Wie sieht ein International Marketing Studium aus?
Das International Marketing Bachelor Studium
Das International Marketing Studium kann in Vollzeit, berufsbegleitend (dual) oder als Fernstudium erfolgen. Angeboten wird das Studium von zahlreichen privaten und staatlichen Hochschulen. Darüber hinaus werden auch internationale BWL- oder Business-Administration-Studiengänge mit dem Schwerpunkt Marketing angeboten.
Von Anfang an sollte persönlich festgelegt werden, ob das Studium inhaltlich eher vom Management oder Marketing geprägt sein soll. Die Basis der Studieninhalte ist ausgerichtet auf unterschiedliche nationale Märkte und Kulturen sowie internationale Wirtschaftsbeziehungen. Auch Wirtschaftsenglisch gehört zum Studieninhalt. So werden wirtschaftswissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Inhalte miteinander verbunden.
Vorlesungen, aber auch Seminare, finden in folgenden Bereichen statt:
- Allgemeines Marketing mit beispielsweise Online Marketing, Branding, Markenkommunikation und Strategisches Marketing
- Management unterteilt in Unternehmensführung, Controlling, Sales Management usw.
- Marktforschung
- Englisch und teilweise eine weitere Fremdsprache
- BWL und VWL
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsinformatik
- Internationales Marketing
- Internationales Management
- Markenmanagement
- Kulturwissenschaften und interkulturelle Kompetenzen
- Soft Skills
Der Umfang des Managementanteils im Vergleich zum Marketinganteil während der Studienzeit variiert unter den einzelnen Hochschulen und Universitäten. Eine detaillierte Übersicht bieten die einzelnen Modulpläne.
Studienvoraussetzungen
Meistens wird ein Abitur bzw. Fachabitur verlangt. Über die Studienberatung ist aber auch zu erfahren, welche Möglichkeiten sich ohne diese beiden Schulabschlüsse bieten. Der Numerus clausus ist nicht einheitlich geregelt.
Studienbewerber sollten eine hohe Affinität bezüglich betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und gute mathematische Kenntnisse vorweisen können. Wer bereits Auslandserfahrung mitbringt, ist für eine Studienzulassung klar im Vorteil. Weil die Vorlesungen nicht selten zum Teil oder vollständig in Englisch gehalten werden, sollte diese Sprache über das Basiswissen hinaus beherrscht werden.
Die Studiendauer beträgt in der Regel sechs, manchmal sieben Semester. Wenigstens ein Auslandssemester ist während der Regelstudienzeit fast immer Pflicht. Eine Förderung dieser Aufenthalte ist meistens möglich. Kooperationen mit Unternehmen bieten die Möglichkeit, dass theoretisch Gelernte in der Praxis anzuwenden.
Im letzten Semester wird die Bachelorthesis geschrieben. Der Abschluss erfolgt mit einem akademischen Grad als Bachelor of Arts (B.A.) bzw. Bachelor of Science (B.Sc.). Einige Hochschulen bieten auch den “Double-Degree“ an. Voraussetzung ist fast immer, für eine längere Zeit an einer ausländischen Partneruniversität zu studieren.
Das Masterstudium
Hier können Marketingkenntnisse aus dem erfolgreich absolvierten Bachelorstudium vertieft werden. Gleichzeitig ist eine umfassende internationale Aufstellung für eine globale Karriere im Marketing oder Management möglich.
Die Studieninhalte der Hochschulen bzw. Universitäten sind bezüglich ihrer Inhalte differenziert zu betrachten.
Zu den Angeboten gehören meistens:
- Allgemeines Marketing mit u. a. folgenden Themen: Konsumentenverhalten, Marktforschung und Marktverhalten sowie Strategisches Marketing
- Wie im Bachelor Studium auch Branding und Online Marketing
- Allgemeines und Internationales Marketing
- Soft Skills mit zum Beispiel interkulturelle Kompetenzen sowie Führungskompetenzen
- Englisch und eventuell weitere Fremdsprachen
- Forschungsprojekt(e) und Forschungsmethoden
Für die Zulassung zum Studium ist ein Erststudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (auch BWL) mit guten bis sehr guten Noten erforderlich. Für ein Studium in der Sprache Englisch ist der Nachweis über gute Sprachkenntnisse (mindestens B2 lt. TOEFL Test oder Englischprüfung) vorzulegen. Teilweise wird auch das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache vorausgesetzt. Wer später seine Karriere im Management sieht, sollte über kommunikatives Geschick und Führungsqualitäten verfügen.
Für das dritte Semester ist in der Regel ein Aufenthalt an einer Partnerhochschule oder Partneruniversität im Ausland vorgesehen. Viele Studienanbieter verlangen die Teilnahme an einem längerfristigen Praxis- oder Forschungsprojekt oder bieten es zumindest an. Die Masterarbeit wird im letzten Semester geschrieben.
Das Masterstudium dauert vier Semester. Der Abschluss führt zum akademischen Titel Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.). Für alle, die zusätzlich einen ausländischen Masterabschluss anvisieren, empfiehlt sich die HS Niederrhein. Hier wird der Master of Science du Management verliehen. Für den englischen Doppelabschluss gibt es ähnliche Programme.
International Marketing lässt sich auch im Rahmen eines Fernstudiums absolvieren.
Erhalten Sie kostenloses Infomaterial zum Studium an den renommiertesten Ferninstituten:
- Sehr renommierte Hochschule
- Internationale Ausrichtung
- Hoher Praxisbezug
- Flexible Studienbedingungen
- Fernstudium
- Berufsbegleitend
- Vollzeitstudium
- Rabatte
- Hohe Erfolgsquote
- Innovative Lernmethoden
- Ausgezeichneter Studienanbieter
- Flexible Studienbedingungen
- Größte Fernschule
- Über 90% Erfolgsquote
- Online-Studienzentrum
- Qualitätsurteil sehr gut
- Über 90% Erfolgsquote
- Innovative Lernmethoden
- Ausgezeichnet mit Servicepreis
- Höchste Flexibilität
- 96% Erfolgsquote
- Gratis Probemonat
- Flexibles Lerntempo
- Individuelle Beratung