Während der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing müssen die Auszubildenden eine Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung bestehen.
Die Zwischenprüfung wird zu Beginn des zweiten Lehrjahrs abgelegt. Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung mit einer Bearbeitungsdauer von 120 Minuten für circa 60 Aufgaben. Der angehende Kaufmann für Dialogmarketing erwirbt durch die bestandene Zwischenprüfung die Zulassung zur Abschlussprüfung und hat die Möglichkeit Wissenslücken zu identifizieren.
Die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing besteht aus vier Teilen, von denen mindestens drei mit "Ausreichend" bewertet werden müssen , um die Prüfung zu bestehen. Die einzelnen Teilprüfungen sind über mehrere Tage verteilt. Mehr als 90 Prozent der Kandidaten bestehen die Abschlussprüfung im ersten Anlauf.
Der erste Teil "Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen" ist eine 90-minütige schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zu den Tätigkeiten des Kaufmanns für Dialogmarketings. Im zweiten Teil "Projektmanagement im Dialogmarketing" sind 150 Minuten lang schriftlich Aufgaben aus dem Bereich des Projektmanagements zu bearbeiten. Der dritte Teil "Wirtschafts- und Sozialkunde" stellt den Prüfling 60 Minuten lang vor praxisbezogene Aufgaben. In diesen muss er sein Verständnis zu wirtschaftlichen und sozialen Mechanismen in der Arbeitswelt zeigen. Den vierten und letzten Teil bildet ein 30-minütiges "Fallbezogenes Fachgespräch". Auf dieses kann sich der zukünftige Kaufmann für Dialogmarketing 15 Minuten vorbereiten und eine Aufgabe vorbereiten.