Das zentrale Ziel des IT-Management ist es, durch den Einsatz von Technologie Wert zu generieren. Um dies zu erreichen, müssen Geschäftsstrategien und Technologie dafür ausgerichtet werden.
IT-Management unterscheidet sich von Management-Informationssystemen. Letztere bezieht sich auf Managementmethoden, die an die Automatisierung oder Unterstützung menschlicher Entscheidungsfindung gebunden sind. IT-Management bezieht sich auf IT-bezogene Management-Aktivitäten in Organisationen. MIS konzentriert sich hauptsächlich auf den geschäftlichen Aspekt mit einem starken Input in der Technologiephase des Unternehmens bzw. der Organisation.
Ein Schwerpunkt des IT-Management liegt in der Wertschöpfung durch Technik. Dies erfordert die Angleichung von Technologie- und Geschäftsstrategien. Während die Wertschaffung für eine Organisation ein Netzwerk von Beziehungen zwischen internen und externen Umgebungen beinhaltet, spielt Technologie eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der gesamten Wertschöpfungskette einer Organisation. Diese Steigerung erfordert jedoch, dass das Geschäfts- und Technologiemanagement als kreatives, synergistisches und kooperatives Team anstelle einer rein mechanistischen Kontrollspanne zusammen arbeitet.
Historisch gesehen, war eine Gruppe von Ressourcen für eine bestimmte Computer-Technologie, Business-Anwendung oder Geschäftsbereich gewidmet und in einer siloähnlichen Art und Weise verwaltet worden. Diese Ressourcen unterstützten einen einzigen Satz von Anforderungen und Prozessen und konnten nicht einfach optimiert oder rekonfiguriert werden, um die tatsächliche Nachfrage zu unterstützen.
Dies führte Technologieanbieter dazu, ihre produktzentrischen Infrastruktur- und Management-Angebote mit konvergenten Infrastrukturumgebungen aufzubauen, die Server, Speicher, Netzwerke, Sicherheit, Management und Einrichtungen konvergieren. Die Effizienz dieser integrierten und automatisierten Managementumgebung ermöglicht es Unternehmen Ihre Anwendungen schneller und einfacher zu verwalten und ermöglicht es IT, IT-Ressourcen (wie Server, Speicher und Netzwerke) schneller auf unvorhersehbare Geschäftsanforderungen anzupassen.