Wie anfangs bereits gesagt, dauert die Ausbildung zur /zum Kauffrau /-mann für Büromanagement drei Jahren, in denen man alles lernt, was man für die Zukunft im Büroalltag wissen muss.
In vielen, besonders den größeren Betrieben durchläuft man in dieser Zeit verschiedene Abteilungen, wie das Marketing, die Personalabteilung, das Kundenservicecenter oder auch die Veranstaltungsabteilung.
Die Abteilungen variieren nach Größe und Branche des Betriebs. Natürlich ist die Ausbildung genau strukturiert und die Lerninhalte bauen aufeinander auf.
- Ausbildungsinhalte im Betrieb:
In den ersten Monaten wird man zunächst mit Prozessen und Abläufen innerhalb des Büros vertraut gemacht. Man lernt zunächst einmal den Umgang mit Kommunikations-, Buchungs- und Bearbeitungsprogrammen. Außerdem erlernt man die betriebsgerechte Bearbeitung von Post in Form von Briefen, aber auch E-Mails. Auch die ersten Aufträge darf man bereits in der ersten Zeit der Ausbildung schon bearbeiten.
Mit Fortschreiten der Ausbildung bekommen die Azubis immer mehr Verantwortung für den Betrieb in die Hand gelegt. So werden angehende Bürokaufleute für Büromanagement ab etwa der Hälfte der Ausbildung in Projektplanungen mit eingebunden und dürfen auch schon eigene Projekte vorstellen. Auch das selbstständige Gestalten des Kundenkontakts und das Abschließen von Verträgen gehört nun schon zu den Aufgaben des Auszubildenden, wobei ihnen der Betrieb stets unterstützend und wegweisend zur Seite steht.
- Ausbildungsinhalte an der Berufsschule:
Da man als Kauffrau /-mann für Büromanagement sehr viel theoretisches Wissen im Alltag anwenden muss, ist es sinnvoll, dass dieses durch den Berufsschulunterricht gefördert und ausgeweitet wird. Ergänzend zur Ausbildung bekommen Azubis dieses Berufsfeldes hier Unterricht in Rechnungswesen und den Sprachen Deutsch und Englisch. Somit wird sowohl der Umgang mit Zahlen, als auch die Kommunikationsfähigkeit in zwei essentiellen Sprachen vermittelt.
- Spezialisierung während der Ausbildung:
Die Ausbildung zur /zum Kauffrau /-mann für Büromanagement ist sehr facettenreich und bietet eine Reihe von Teilgebieten, auf welche man sich in einer fünfmonatigen Phase während der Ausbildung spezialisieren kann.
Auf folgende Bereiche kann an sich während der Ausbildung spezialisieren:
- Auftragskoordination
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Betrieben
- Einkauf und Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Verwaltung und Recht
- öffentliche Finanzarbeit
Welche der Spezialisierungen für einen in Frage kommen, stellt man meist schnell während der Ausbildung fest. Der Fokus sollte dabei besonders auf Fachgebieten, in denen man seine Interessen und Fähigkeiten ausleben kann, liegen.