Wenn sich ein Unternehmen entscheidet, auch im Ausland aktiv zu werden, ist es von Vorteil jemanden an der Hand zu haben, der viele Sprachen spricht und sich mit den Sitten und Bräuchen der verschiedenen Länder auskennt.
Hierfür ist der International Transfer Manager die richtige Wahl. Hierzu treffen Sie meist alle Vorbereitungen für Mitarbeiter, wie Visum. Sie verhandeln mit Hotels und organisieren Übernachtungen und Betreuen die Mitarbeiter.
In dieser Hinsicht auch zu nennen ist der Beruf des Destinationsmanagers. Auch hierbei sind Sie im Ausland aktiv, allerdings viel auf Reisen. Beispielsweise stellen Sie für ein Reisebüro attraktive Reisepakete zusammen die dieses dann ihren Kunden anbieten kann.
Dabei behalten Sie immer die aktuellen Trends im Auge, verschaffen sich einen Überblick über die möglichen Aktivitäten, Ausflüge, Transfermöglichkeiten usw. und verhandeln für das Unternehmen vor Ort die Preise.
Ähnlich auch der Produktmanager. Als dieser sind Sie alleine für ein bestimmtes Produkt verantwortlich. Ihr Erfolg steht im direkten Vergleich mit den anderen Produkten, weshalb Sie in der Lage sein müssen, Trends schnell zu erkennen.
Sie verschaffen sich einen Wettbewerbsüberblick und analysieren Ihr Produkt hinsichtlich Zielgruppe, entsprechenden Werbemaßnamen und entwickeln Werbe- und Marketingstrategien für den Online- als auch den Offlineverkauf.
Sie überblicken, analysieren und optimieren den Absatz und dessen Entwicklung. So können Sie sich beispielsweise auch im Tourismus auf ein bestimmtes Land spezialisieren.