Marktpsychologie - Grundlagen, Studium, Jobs, Gehalt

Marktpsychologie - Grundlagen, Studium, Jobs, Gehalt

 

Marktpsychologie

 

Was ist "Marktpsychologie"?

Die Marktpsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie. Sie ist der angewandten Psychologie, genauer der Wirtschaftspsychologie, zuzuordnen. Anwendung finden die Methoden der Marktpsychologie vor allem in der Betriebswirtschaft.

 

Die Aufgabe dieses Teilgebiets der Psychologie ist es, menschliches Verhalten auf Märkten zu erklären und vorherzusagen. Ein bekanntes Beispiel für ein marktpsychologisches Konzept sind die häufig verwendeten Positionierungsmodelle.

 

Ziel der Marktpsychologie ist nicht die Erklärung des Verhaltens und Empfindens des Menschen an sich. Die Marktpsychologie sieht den Menschen lediglich als Käufer und versucht, sein Verhalten und seine Empfindungen in der Rolle des Käufers zu erklären und zu prognostizieren.

 

Zu den häufigsten Methoden der Marktpsychologie zählen Befragung und Beobachtung. Die Ergebnisse beider Methoden können verglichen werden, wodurch auch nicht bewusste Bedürfnisse und Wünsche der Käufer aufgedeckt werden können. 

 

Was ist Marktpsychologie?

 

Welche Ziele verfolgt die Marktpsychologie? Wie und in welcher Form kommen die Methoden der Marktpsychologie zum Einsatz?

 

Die Marktpsychologie betrachtet den Menschen lediglich als Konsumenten. Ihr Ziel ist es, das Verhalten des Konsumenten auf Märkten zu erklären und vorherzusagen. Typische Fragestellungen sind also:

  • Welche Produkte bevorzugt der Konsument?
  • Warum bevorzugt er diese Produkte?
  • Welchen Preis ist der Konsument bereit zu zahlen?
  • Welche Produktwerbung ist am effektivsten?
  • Wo sollte das Produkt platziert werden, um den Konsumenten vom Kauf zu überzeugen?
  • Welche Wünsche des Konsumenten können mit den zur Verfügung stehenden Produkten nicht erfüllt werden? Existiert eine Marktlücke?

 

Zudem beantwortet die Marktpsychologie diverse ähnliche gelagerte Fragestellungen. Das Ziel ist es, das Verhalten des Konsumenten zu verstehen und das eigene Verhalten so darauf abzustimmen, dass der Konsument möglichst viel konsumiert - also möglichst viele Produkte verkauft werden. Auch das Herausarbeiten von Verbrauchertypen, den Bedürfnissen dieser verschiedenen Typen und unterschiedlicher Zielgruppen fällt in den Bereich der Marktpsychologie. 


Weiterhin zählt die Analyse von Motiven, Bedürfnissen und Vorstellungen der Konsumenten zu den Aufgaben der Marktpsychologie. Somit ist das Aufdecken nicht offen artikulierter Verbraucherwünsche ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Marktpsychologen. Aus allen Komponenten der marktpsychologischen Arbeit ergibt sich auch das Herausarbeiten von Marktlücken und Werbestrategien. 


Die Handelspsychologie, Verkaufspsychologie, Marktforschung, Werbepsychologie und die Konsumpsychologie zählen zur Marktpsychologie. Somit ist die Marktpsychologie ein Teilgebiet der angewandten Psychologie, das vor allem in betriebswirtschaftlichen Kontexten Verwendung findet. 

Das Marktpsychologie-Studium

 

 Wie sieht das Studium der Marktpsychologie aus?

 

Marktpsychologie lässt sich im Rahmen verschiedener Studiengänge studieren. Generell lässt sich eine Ausbildung im Bereich der Marktpsychologie durch ein Studium der Wirtschaftspsychologie, der Betriebswirtschaftslehre mit entsprechendem Schwerpunkt und durch ein Studium der Psychologie oder der angewandten Psychologie mit entsprechendem Schwerpunkt umsetzen.

 

Im Rahmen dieser Möglichkeiten ist ein Studium der Marktpsychologie sowohl mit dem angestrebten Abschluss "Bachelor of Science" als auch mit dem angestrebten Abschluss eines "Bachelor of Arts" möglich. Daran anschließend kann auch ein Masterstudium in diesem Bereich absolviert werden. 



Möglich ist das Studium an zahlreichen Universitäten und Hochschulen im gesamten Bundesgebiet. Exemplarisch können hier die Städte Bochum, Berlin, Hamburg, Köln und München nennen. Auch ein Fernstudium ist möglich. Dieses kann sowohl an privaten Hochschulen, als auch über die Fernuniversität Hagen erfolgen. 



Häufig wird zunächst ein grundständiges Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und darauf aufbauend ein spezialisiertes Master-Studium im Bereich der Marktpsychologie absolviert. Hier existieren spezielle Studiengänge, beispielsweise der Studiengang "Markt- und Werbepsychologie" der Hochschule für angewandtes Management. 

 


Die Absolventen haben durch das Bachelor-Studium bereits das nötige Grundwissen im Bereich der BWL und der (Wirtschafts)psychologie erworben und werden nun im Teilgebiet der Marktpsychologie weiter ausgebildet. 

 

Welche Jobs existieren im Bereich der Marktpsychologie?

 

Im Bereich der Marktpsychologie sind zahlreiche mögliche Jobs denkbar. Häufig finden die Absolventen eine Beschäftigung in der Marketingabteilung eines Unternehmens. Dort zählt es zu ihren Aufgaben, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten abgestimmte Werbestrategien zu entwickeln, um die Produkte des Unternehmens zu verkaufen. 



Des Weiteren ist eine Beschäftigung im Bereich der Marktforschung möglich. Hier zählt es zu den Aufgaben des Marktpsychologen, das Konsumverhalten der Menschen zu erfragen, zu beobachten und zu analysieren und daraus im Kundenauftrag Rückschlüsse über Werbe- und/oder Verkaufsstrategien zu ziehen. 



Auch eine Beschäftigung im Bereich der Produktentwicklung ist denkbar. Hier zählt es zu den Aufgaben, Produkte zu entwickeln, die in dieser Art noch nicht existieren und die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten befriedigen. Im Rahmen dieser Tätigkeit werden auch Marktanalysen durchgeführt, um eventuelle Marktlücken und Produktnischen zu entdecken. 



Überdies ist die Beschäftigung bei Instituten und Hochschulen möglich, die das Konsumverhalten erforschen. 

 

Gehalt in der Marktpsychologie

 

Mit welchem Gehalt können Beschäftigte im Bereich der Marktpsychologie rechnen?

 

Das Einstiegsgehalt kann grundsätzlich sehr unterschiedlich ausfallen. Zunächst ist dies abhängig von der Qualifikation der betreffenden Person. Ein Masterabsolvent erhält in der Regel ein höheres Gehalt als ein Bachelorabsolvent. Zudem ist das Gehalt abhängig von der Stelle, den Aufgaben und dem Unternehmen. Größere Unternehmen sind in der Regel bereit, ein höheres Gehalt zu zahlen als kleinere Unternehmen. 



Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt zwischen 36.000 und 42.000 Euro brutto. Im Laufe der Zeit kann das Gehalt ansteigen. Dies ist vor allem zu erwarten, wenn sich das Aufgabengebiet ändert oder wenn der Angestellte mehr Verantwortung erhält. 

Wie sehen mögliche Karrierewege in der Marktpsychologie aus?

 

Nach dem Berufseinstieg ist es durchaus möglich und sinnvoll, eventuelle Karrierewege zu überdenken. Mit einem Abschluss im Bereich der Marktpsychologie ist es möglich, eine Karriere in einem Marketingunternehmen oder einer Marketingabteilung zu starten. Im Laufe der Zeit, zuverlässige und gute Arbeit vorausgesetzt, ist es möglich, zum Marketingleiter aufzusteigen.

 

Dies ist eine der höchsten Positionen, die mit einem Studium im Bereich der Marktpsychologie erreicht werden kann. Erreichen Sie diese Position, tragen Sie Personalverantwortung und sind für den Erfolg des Unternehmens bzw. der Abteilung verantwortlich. Auch die Arbeitsbelastung ist erheblich. Das Gehalt ist dann wesentlich von der Größe des Unternehmens abhängig. Im Schnitt liegt es bei etwa 80.000€ brutto pro Jahr. 



Andere Karrierewege sind im Bereich der Marktforschung, der Produktentwicklung, der Meinungsforschung und bei Unternehmensberatungen möglich. Wer einen Abschluss im Bereich der Marktpsychologie besitzt, sollte sich intensiv und eigenständig um seine Karriere sorgen. Nur wenige Arbeitgeber suchen explizit nach Absolventen der Marktpsychologie.

 

Auch die Bewerbung auf Stellen für Betriebswirte und Wirtschaftspsychologen ist für Marktpsychologen durchaus vielversprechend. Generell steigen die Chancen auf eine steile Karriere mit einem Master stark an. Das mögliche Gehalt kann in einigen bestimmten Bereichen auch 100.000€ brutto pro Jahr übersteigen.